Gründung

Der Treuhanddatenverbund Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 2022 im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts (Datentreuhandverbund biomedizinische Forschungsdaten Land Sachsen-Anhalt – DaTHMed-LSA) gegründet. Es bildet sich aus Mitarbeiter*innen der Treuhandstellen (THS) und Datenintegrationszentren (DIZ) der beiden Standorte Universitätsmedizin Halle und Universitätsmedizin Magdeburg. Darüber hinaus können sich auch erfahrende wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und/oder Oberärzte beteiligen, so dass sowohl die Medizinische Fakultät als auch das Universitätsklinikum vertreten sind.

Zielstellung

Der Datentreuhandverbund für biomedizinische Forschungsdaten im Land Sachsen-Anhalt ist die erste standort- und akteursübergreifende Datentreuhandstelle. Zielstellung ist die Offerte eines sicheren Web-Portal basierten Zugangs zu verschiedenen medizinischen Datenbanken. Im ersten Schritt wird ein neues Herzinfarktregister mit angeschlossener kardiologischer Bilddatenbank erstellt. Neue Datenspender*innen (z. B. Patientinnen und Patienten) werden Einwilligungen erteilen oder widerrufen können.

Team

Das Team des Datentreuhandverbunds für biomedizinische Forschungsdaten im Land Sachsen-Anhalt setzt sich aus Mitarbeiter*innen der beiden Standorte Universitätsmedizin Halle und Universitätsmedizin Magdeburg zusammen.