Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) für Studierende der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Lehre via „Zoom“

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität nutzt Zoom, um Lehre online oder als Mischung von Präsenzveranstaltungen und digitaler Form (Hybrid-Lehre) abzuhalten. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications Inc., die ihren Sitz in den USA hat.


Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom steht, ist die

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg/Medizinische Fakultät

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von Zoom herunterzuladen.

Wir empfehlen für die Teilnahme an Zoom-Veranstaltungen auf die Verwendung der Zoom-App zu verzichten und stattdessen die Browser-Version des Zoom-Clients zu benutzen.

 

Welche Daten nutzen wir?

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Metadaten der Lehrveranstaltung: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einer Lehrveranstaltung die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der Lehrveranstaltung anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer der Lehrveranstaltung die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

 

Weshalb benötigen wir Ihre Daten?

Wir benötigen Ihre Daten zur Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehrauftrages.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Studierenden erfolgt auf Grundlage von § 119 Abs. 1 Nr. 6 des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (HSG LSA).

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten beruht auf Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung der Lehre.


Die in Zoom bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinn von Art. 22 der DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

 

Werden Daten an Behörden/ Personen außerhalb der Medizinischen Fakultät übermittelt?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an digitalen Lehrveranstaltungen über Zoom verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von Zoom erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Zoom vorgesehen ist.

 

Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

Wir nutzen das sog. „EU“-Cluster von Zoom. Dabei findet die Verarbeitung personenbezogener Daten von Teilnehmenden der Lehrveranstaltungen ausschließlich in Rechenzentren in der Europäischen Union statt.

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA oder ein sonstiges Drittland findet grundsätzlich nicht statt.

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat mit Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln geschlossen.

 

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Hierzu zählen insbesondere die Verarbeitung von Daten, die für die Durchführung des Studiums und zur Studienorganisation erforderlich sind. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erfolgt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht. Wenn Sie bei Zoom als Benutzer/in registriert sind, können Berichte über Lehrveranstaltungen (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Veranstaltungen, Umfragefunktion) bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden.

 

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben

  • das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (d.h. sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen),
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO (d.h. für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen),
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO und,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten die weitere Speicherung nicht erfordern),
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO (d.h. sie haben ggf. das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln).
  • Zusätzlich möchten wir auf Ihr Widerspruchsrecht nach Art 21. DSGVO hinweisen


Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie unter:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html


Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen. Sollten Sie Ihre Daten nicht bereitstellen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dies möglicherweise negative Folgen haben könnte. Als Studierende könnten Sie gegebenenfalls nicht an Lehrveranstaltungen und Prüfungen teilnehmen.


Gibt es eine(n) Datenschutzbeauftragte(n)?

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität hat eine(n) Datenschutzbeauftragte(n) bestellt. Die Kontaktdaten lauten: datenschutz@med.ovgu.de

Download als PDF Dokument