UAC
Use & Access Committee
Informationen
Einer der essentiellen Bereiche beim MIRACUM Projekt selbst ist der Aufbau eines Datenintegrationszentrums (DIZ) an jedem MIRACUM-Standort. Das jeweilige Datenintegrationszentrum soll Daten aus Klinik und Fakultät beinhalten, welche durch Projekte oder Studien (ähnlich wie Ehtikanträge) erhoben werden und nach Abschluss des Projekts bzw. der Studie wieder aus dem DIZ gelöscht oder in den Kerndatensatz übergehen. Der Kerndatensatz ist dann dauerhaft verfügbar. Das DIZ wird für Projekte und Studien Daten in-house oder über Klinikgrenzen hinweg bereitstellen. Um zu regeln, welche Daten wie und in welchem Umfang bereitgestellt werden können, wird hierfür ein Use & Access Committee gegründet, dass dies steuert und ähnlich wie die Ethikkommission aufgestellt ist. Mitglieder des UAC sind Professoren aus Klinik und Med. Fakultät, auch erfahrende WiMi bzw. OÄ können sich beteiligen.
Wie in der Satzung des UMMD DIZ ausgeführt sowie in Einklang mit den im Verbund MIRACUM gemeinsam erarbeiteten Use and Access Policies im Rahmen der Medizininformatikinitiative des BMBF stellt das Use & Access Committee der UMMD als gemeinsamer wissenschaftlicher Prüfungs- und Vergabeausschuss für Daten die zentrale Instanz zur strukturierten Nutzung von klinischen Daten dar. Übergeordnete Strukturen sind für die ausschließliche Nutzung von Daten das lokale Datenintegrationszentrum (DIZ).
Kontakt zum Use and Access Committee ist über die Transferstelle möglich (diz@med.ovgu.de). Die Transferstelle leitet Ihr Anliegen an das UAC weiter.
Aufgaben des UAC
- Verabschiedung der UAC Geschäftsordnung
- Daten von den datenerhebenden Institutionen anfragen und den jeweiligen Projekten über das Datenintegrationszentrum (DIZ) für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen
- Abstimmung der Projekte bzw. Studien mit der DIZ Geschäftsstelle