Aktuelles aus dem Projekt

Digitaler Aufbruch in der zentralen Aufnahme

Der erste Schritt in Richtung Digitalisierung wurde getan: Ein Besuch des KHZG-Teams in der zentralen Aufnahme brachte wertvolle Einblicke und Erkenntnisse.

Papier verzichtbar machen und Alternativen schaffen - das ist eine der ersten Herausforderungen des KHZG-Team. Die ersten Schritte in diese Richtung sind nun erfolgt: Projektmitarbeiter:innen des KHZG Teams besuchten die zentrale Aufnahme und nahmen den dortigen papierbasierten Aufnahmeprozess unter die Lupe. Dank der engagierten Mitarbeiter:innen in der Aufnahme konnten Einblicke in die aktuelle Nutzung des KIS MEDICO erlangt, Stolpersteine im Prozess identifiziert und Optimierungspotenziale ausgemacht werden. Darüber hinaus entstanden Ideen zur Optimierung des Schulungskonzeptes und erste Ansätze zur Vereinfachung der Einwilligungsbögen.

Als nächsten Schritt gilt es die technische Umsetzung dieser Ideen und einen ersten Testlauf für einen nahezu vollständig digitalen Aufnahmeprozess in der zentralen Aufnahme zu entwerfen.
Vielen Dank an das Team der zentralen Aufnahme für ihre Zeit und die wertvollen Einblicke.

Hinweis: Ihr Feedback ist jederzeit gerne gesehen! Dieses belebt die FAQs, die Schulungsinhalte (Visite & Anordnungen, Fieberkurve, Medikation) und hilft bei der Erstellung der geplanten Cheat-Sheets für den Stationsarbeitsplatz.