Aktuelles aus dem Projekt

MEDICO - Roll-Out – Generalprobe auf der GHI04

Am 2. Mai 2023 war es so weit: ein weiterer großer Meilenstein zur Digitalisierung der Patientenakte wurde erreicht!

Nach zwei Wochen intensivem Angebot von Live-Schulungen für Mitarbeiter:innen der GHI04 und der Möglichkeit zur Teilnahme am Online-Schulungsangebot über die eigens für die MEDICO-Anwendung erstellten Moodle-Kurse, konnte zu Beginn diesen Monats mit dem Roll-Out auf der Pilotstation GHI04 begonnen werden.

Der Roll-Out umfasst aktuell die im Rahmen des KHZG-Projektes ausgearbeiteten MEDICO-Module Visite und Anordnungen, Fieberkurve sowie Medikation.

• Das Modul Visite & Anordnungen dient der Dokumentation der täglichen Visite und der anstehenden Aufgaben zur Patientenversorgung. Über die Anordnungen werden die Aufträge während des Stationsalltages bearbeitet und an den verschiedenen Schnittstellen kommuniziert.
  • Die Fieberkurve wurde angelehnt an die gewohnte Papierkurve aufgebaut und ermöglicht den schnellen Zugriff auf die relevanten MEDICO-Module. Sie löst die gewohnte Papierkurve vollständig ab.
  • Das Medikationsmodul bietet eine zuverlässige digitale Erfassung von Aufnahme-, Klinik- sowie auch Entlassmedikation.

Für die Übernahme dieser Module in das Livesystem der Station wurde neben den Schulungen auch eine intensive Betreuung – vor Ort und auf Abruf – durch Mitarbeiter:innen des KHZG-Projektes aus den Bereichen ITMT und Apotheke angeboten. Dabei konnten wir sehen, dass sich der vorangegangene Austausch mit der Station, aber auch die Motivation und rege Teilnahme der GHI04 an den Schulungen gelohnt hat: die Mitarbeiter:innen der Bereiche Pflege und Ärzte hatten dort schon am zweiten Tag fast die Hälfte der Patient:innen digital erfasst und vollständig über die genannten Module dokumentiert.

Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz und wir danken den Mitarbeiter:innen der GHI04 für ihre Aufgeschlossenheit und die tolle Zusammenarbeit!

Hinweis: Ihr Feedback ist jederzeit gerne gesehen! Dieses belebt die FAQs, die Schulungsinhalte (Visite & Anordnungen, Fieberkurve, Medikation) und hilft bei der Erstellung der geplanten Cheat-Sheets für den Stationsarbeitsplatz.